Um der neuesten ELW-1-Norm DIN Spec 14507-2, Stand April 2014 hinsichtlich eines fortschrittliches Energiemanagements und dem Anspruch auf einen modernen zukunftsweisenden Fahrzeuginnenausbau gerecht zu werden, verbauen wir mit großem Erfolg in unsere Einsatzleitwagen unser CAN-BUS-System.
Die folgenden Vorteile sprechen für unsere CAN-BUS-Technologie:
- die Bedienteile sind ergonomisch aufgebaut und mit hohem Wiedererkennungswert und großen, ganzflächigen Hinterleuchtungen ausgestattet
- die einzelnen Taster (RGB) können mehrfarbig programmiert werden
- die Bedienung der Sondersignalanlage erfolgt über extra große Taster in unmittelbarer Lenkradreichweite, somit stellt sich eine intuitive Bedienung ein und der Blick des Fahrers verbleibt auf der Straße
- die Herstellung einer weiteren / zusätzlichen DIN-Konsole im Armaturenbrett, weitere Aufbaumonitore auf dem Armaturenbrett werden vermieden
- die zentrale Platine ist mit 52 Stück einzeln abgesicherte Stromkreise ausgestattet, jede Sicherung ist mit einer LED-Sicherungsausfallanzeige ausgestattet
- die Zentralplatine hält hohe Schaltleistungen und Leistungsreserven vor
- ein Effektives Energiemanagement durch Bildung mehrstufiger Schaltkreise mit individuell programmierten Spannungswerten bzw. einer abgestuften Kapazitätsreserven-Verwaltung. Vorrangig wird optisch (Bedienteilen) oder akustisch informiert bzw. gewarnt. Bei fortlaufender Nichtbeachtung werden weitere einzelne Schaltkreise, analog ihrer Relevanz, weggeschaltet.
- alle Bedienschalter für die Innenbeleuchtung oder Arbeitsplatzbeleuchtung sind mit Dimm-Funktion ausgestattet
- integrierter Batteriehauptschalter mit individuell programmierbarer Zeitverzögerung und aktiver Statusanzeige
- integrierte Notstartfunktion über zeitlich gesteuerte Relaisschaltung
Einsatzstellenschalter:
- Die Belegung des Einsatzstellenschalters wird von Ihnen frei definiert. Sie legen fest, in welchem Zustand Sie in Zukunft Ihren Einsatzort erreichen oder Ihren Einsatz beginnen wollen: Hierbei werden bestimmte Fahrzeugzustandsfunktionen, Kommunikationstechnik, EDV-Technik, Fahrzeugeinbauten, etc. hinterlegt und nur durch einen Tasters aktiviert. Jede einzelne Funktion ist separat deaktivierbar.
- Der Einsatzstellenschalter funktioniert personenunabhängig und realisiert eine Grundsätzlichkeit hinsichtlich Funktionen und Sicherheit.
- Abfrage einzelner Fahrzeugzustände (z.B. Geschwindigkeit) über das fahrzeugeigene PSM (programmierbare Sondermodul) und Auswertung hinsichtlich Rückwärtswarnsysteme oder Arbeitsscheinwerfer (z.B. Beifahrerseite nur bei Schrittgeschwindigkeit, 7km/h). Unsere CAN-BUS-Technologie verarbeitet die Fahrzeugsignale und schließt somit Fehlbedienungen (z.B. durch Vergessen) aus.
- Wünscht der Kunden im Nachhinein eine geänderte Programmierung (z.B. Funktionen des Einsatzstellenschalters) wird die Änderung per Email übermittelt und kann durch den Kunden mittels mitgelieferter MICRO-SD-Karte selbsttätig aufgespielt werden.
Unsere CAN-BUS-Technologie basiert darauf, die Fahrzeugtechnik energieressourcent zu nutzen, komplexe Szenarien einfacher zu gestalten und dem Nutzer mehr Komfort und Sicherheiten in stressigen Situationen zu liefern.